top of page

Über Mich

Mag. Barbara Fereberger

Barbara_Fereberger_058_edited_edited.png

Ich liebe die Arbeit mit Menschen und bin froh und dankbar einen Beruf auszuüben, der es mir ermöglicht, immer weiter zu wachsen und zu lernen.

Nach dem Abschluss meines Psychologiestudiums in Graz, habe ich zunächst Südamerika bereist und 2 Jahre in Peru und Ecuador in unterschiedlichen Projekten gearbeitet, eine NGO ins Leben gerufen und ein Lokal eröffnet.

Nach meiner Rückkehr nach Österreich habe ich 8 Jahre als Klinische- und Gesundheitspsychologin und im Verein „Projekt Integrationshaus“ gearbeitet.

Nebenbei habe ich die Ausbildung zur Yogalehrerin gemacht und unterrichte seither regelmässig Kurse.

Gerade die Arbeit mit Menschen in Extremsituationen und die Konfrontation mit komplexen Traumata, die sich oft massiv im Körper zeigten, hat mich dazu angeregt mich auf die Suche nach  Methoden  zu machen, die Körper, Seele und Geist gleichermaßen berühren.

So bin ich auf die Grinbergmethode® gestossen und habe die 3 jährige Ausbildung im Jahr 2013 abgeschlossen.

Bereits im 2. Jahr meiner Ausbildung, habe ich mich selbstständig gemacht und mit 2 Kolleginnen die Praxis „Bernardgasse“ im 7. Bezirk gegründet.

Zur Zeit widme ich mich wieder intensiv dem Thema „Trauma“ und habe im November 2019 meine 3 jährige Ausbildung zum „Somatic Experience  Practitioner®“ nach Peter Levine beendet.

Sehr bereichert hat mich die Ausbildung in „Neuroaffektiver Persönlichkeitsentwicklung“ von Levine- Kollegin Marianne Bentzen und ihre Arbeit mit den neuroaffektiven Kompassen, die ich oft in meiner Arbeit verwende.

Neben meiner Einzeltätigkeit habe ich seit 2 Jahren eine Traumagruppe in der Wiener Couch ins Leben gerufen und gemeinsam mit meiner Kollegin Hille Beseler seit 2023 eine Gruppe zum Thema Trauma und Bindung in der Bernardgasse.

Ich unterrichte Seminare und Webinare für die Ausbildungsakademie für PsychologInnen (ÖAP), sowie auf Kongressen und gebe Workshops für Firmen.

Somatic Experiencing
Barbara_Fereberger_005.jpg

Ausbildungen

2021 - Heute

In Ausbildung zur Inner- Family System Therapie nach Richard Schwartz, IFS Institut München

2020 - 2021

Jahresfortbildung: Neuroaffektive Entwicklungspsychologie (NAPD) bei Marianne Bentzen
 

2017 - 2019

Ausbildung in der Traumatherapiemethode Somatic Experiencing (SE) nach Peter Levine - Abschluss als Somatic Experience Practitioner®, Seitenstetten

2010 - 2013

Ausbildung zur Qualifizierten Praktikerin der Grinbergmethode®, Österreich und Spanien

2007 - 2008

Ausbildung zur Yoga Lehrerin nach Yoga Vidya, Wien und Deutschland

2003 - 2004

Ausbildung zur Klinischen- und Gesundheitspsychologin, Wien

1994 - 2000

Studium der Psychologie, KFU Graz, Université de la sorbonne, Paris; Magister: Februar 2001

bottom of page